Neues Jahr für uns!

Wir sind aus dem Winterschlaf erwacht und voller Tatendrang! Es geht weiter mit großen, neuen Projekten!

Im Fokus der zweiten Hälfte des Projektjahrs, steht als erstes die Wiederöffnung der Herzensheimat! Die großartige Ausstellung geht für Euch in die Verlängerung und ab dem 07. Februar habt ihr die Möglichkeit, unsere Exponate wie die Lübeck-Karte oder das Lübeck-Quiz überarbeitet zu erleben, also Herzensheimat 2.0!

Auch unser Hashtag (#bbherzensheimat) ist weiterhin aktiv und lädt Euch ein, eure Herzensheimat mit anderen Besuchern auszutauschen! Einfach Bild mit dem Hashtag auf Instagram hochladen und zum Exponat werden. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier. Wir freuen uns auf viele, tolle Beiträge!

Auf der feierlichen Vernissage zur Wiedereröffnung, werden wir natürlich auch wieder fest im Programm dabei sein! Wir stellen euch auf ganz neuer Art und Weise die Geschichten der Besucher vor, welche ihr bereits bis November an unserer Lübeck-Karte lesen konntet – Wer weiß, vielleicht wird auch deine Geschichte zum Teil der Vernissage! Wir freuen uns auf Euch!

DSC04531

Was wir wohl mit den vielen Geschichten der Besucher anstellen werden.. Findet es heraus und seid am 07. Februar bei der großen Wiedereröffnung der Herzensheimat im Buddenbrookhaus dabei!

Weitere Informationen zur Wiedereröffnung der Ausstellung hier!

Dennoch steht auch das Ende des alten Buddenbrookhauses im Schatten dieses Projektjahres und damit auch die Schließung, für die Errichtung des Neubaus. Damit alle Interessierten auch weiterhin die Buddenbrooks in Lübeck erleben können, wird es ab Sommer einen geführten Stadtrundgang geben – Einen Stadtrundgang mit drei Charakteren aus Buddenbrooks, welche Euch mitnehmen durch verwinkelte Gassen, unbekannte Nebenstraßen und zu den Schauplätzen des Romans führen.

Wir entwickeln, damit es ein einmaliges Erlebnis wird, zahlreiche interaktive Spiele und Elemente, sodass keine Langeweile aufkommt! Seid also gespannt auf einen Stadtrundgang, den ihr so schnell nicht vergessen werdet!

Aber nicht nur der Stadtrundgang wird die Buddenbrooks auch weiterhin in Lübeck erlebbar machen, auch eine Wanderausstellung wird ab Sommer im Raum Lübeck zusehen sein. Diese wird eigenständig (in Kooperation mit dem Museumsteam) von uns kuratiert. Wir arbeiten an allem, was eine Ausstellung brauch – Von Inhalten bis Gestaltung wird die gesamte Ausstellung von uns verantwortet. Eine wirklich große und anspruchsvolle Aufgabe und damit das größte Projekt, das Literatur als Ereignis in vier Jahren verantwortet hat. Wo und wann die Ausstellung zu sehen sein wird, erfahrt ihr hier und natürlich gibt es auch immer den aktuellen Fortschritt zu sehen!

7868fba5-38ae-4d57-a14b-07499afe42f5

Was ist das? Um uns unsere späteren Elemente besser vorstellen zu können, werden auch mal Wände mit Stiften bekritzelt (nicht schlimm, denn das Gebäude wird bald abgerissen)

Aktuell machen wir uns um die Optik des Ganzen Gedanken und überlegen, wie wir uns eine Visualisierung vorstellen. Wie sollen Texte, Exponate und Bilder ausgestellt werden, dass diese besonders ansprechend für möglichst viele Ausstellungsbesucher wirken? Welche Höhen sollten die Elemente haben? Soll der Ausstellungsraum noch eine tiefere Message für den Besucher haben, sodass er in den Roman eintauchen kann? Über diese Fragen diskutieren wir aktuell sehr viel, da es viele Möglichkeiten für eine Realisierung gibt. Wenn wir dann ein Konzept erarbeitet haben, können wir im nächsten Schritt einen Gestalter beauftragen, welcher dann aus unseren Gedanken bestmöglich eine Realität schaffen wird, auf welche wir jetzt schon sehr gespannt sind!

d884b75d-4b74-44f4-9f0b-656bbcf98bdf

Erste Konzepte zur Wanderausstellung sind festgehalten und in den nächsten Wochen und Monaten vertieft und ausgearbeitet, um im Sommer dann die Ausstellung eröffnen zu können

Auch in den nächsten Wochen geht es also spannend weiter bei Literatur als Ereignis! Natürlich sehen wir uns hier wieder, aber auch auf Instagram @literaturalsereignis.

Wir freuen uns, Euch auch dieses Jahr in unsere Welt mitnehmen zu können! Viel Spaß!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s