Herzlich Willkommen!

Willkommen auf dem Onlineblog des Projekts,,Literatur als Ereignis – Die Manns und wir!“

Liebe Besucherinnen und Besucher,

schön, dass ihr den Weg zu unserem Onlineblog gefunden habt! Hier erhaltet ihr aktuelle Einblicke in die Arbeit des Projekts, bei dem Schüler und Schülerinnen der Grund- und Gemeinschaftsschule St.Jürgen in Lübeck an einer verbesserten Ausstellung des Buddenbrookhauses arbeiten. Bereits seit über 3 Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 beim Projekt ,,Literatur als Ereignis“ mit und haben für die Ausstellungen ,,Fremde Heimat“ (2016),  ,,What a family“ (2017) und ,,Herzensheimat“ (2018) verschiedene Exponate erarbeitet, welche für die gesamten Ausstellungszeiträume das Bild des Buddenbrookhauses prägten.

Das Projekt, welches hauptsächlich von der Commerzbank gefördert wird, bringt somit frischen und kreativen Wind in die Ausstellungsräume. Teile der Sonderausstellungen werden auch als kreativen Ideenpool für die gesamte Umgestaltung des Buddenbrookhauses verwendet, denn Jugendliche selbst wissen wohl am besten, was jungen Leuten gefällt und was von einem Museum der heutigen Zeit alles erwartet wird.

Im diesem Projektjahr wird Lübeck die Projektteilnehmer auch weiterhin beschäftigen und auch die Buddenbrooks, werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Gruppe taucht ein in das reale und fiktive Lübeck, welches durch ein neues Großprojekt auch für Besucher zugänglich sein wird. Kreatives Arbeiten, Ideen, eigene Interessen und Sichtweisen, aber auch Spaß, stehen dabei ganz oben.

Auf unserem Blog, informieren wir euch wöchentlich in ausführlichen Beiträgen. Wem das zu lange dauert, der kann uns auch ganz bequem auf Instagram oder facebook folgen und dort immer die wichtigsten Informationen in Kürze erhalten. Seit kurzem findet ihr auch auf YouTube unseren brandneuen Imagespot, durch welchen ihr einen kurzen, aber lebhaften Einblick in unsere Arbeit bekommt.

In diesem Sinne bedanken wir uns für das große Interesse an unserem Projekt und wünschen im Namen aller Beteiligten viel Spaß auf unserem Blog! Auf ein gutes Projektjahr 2018/19!

Morten Krienke (Onlineblog), Rena Ukena (Koordination), Emma Conrad (SocialMedia)

 

cropped-literatur-als-ereignis-logo-cmyk.jpglogoneu_commerzbankBBH logo website

 

 

Foto: Olaf Malzahn, © Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s